Könnte die Cutty Sark zurück kommen?
Ein Expertenteam hat geschworen, eines der berühmtesten Schiffe der Welt wieder zum Leben zu erwecken, mit dem Bau einer lebenden, atmenden Replik der Cutty Sark. Es ist eine Idee, von der viele vielleicht geträumt haben, und ja, es gibt keinen Zweifel, dass das Team vor einer langen Liste von Herausforderungen steht, aber es gibt einige sehr gute Gründe, warum dieses Projekt erfolgreich sein sollte, und darüber hinaus, warum es eine, die Sie unterstützen sollten…
Könnte Cutty Sark 2 wirklich wahr werden?
Nun, der Mann hinter dem Projekt ist Vladimir Martus, ein russischer Marinearchitekt mit 12 Jahren olympischen Segelwettbewerb zu seinem Namen, und oh ja, zwei weitere Hochseeschiffe. Das stimmt, er hat das schon mal gemacht, er hat die Builds des Schoners St. Peter (gestartet 1991) und der Fregatte Shtandart (unten gesehen, gestartet 1999) geleitet, von der er jetzt der Kapitän ist; und wenn der Anblick von Shtandart dich nicht davon überzeugt, dass dieser Mann ernst ist, weiß ich nicht, was er tun wird.
Warum also der Cutty Sark?
Nicht nur die Liebe zum Schiff bestimmt diese Wahl: Ihre Geschichte sieht in vielen Bereichen eine Bedeutung, die ein neues Schiff von Anfang an mit neuem Leben erfüllen würde. Allein der Bauprozess soll zu einer internationalen Drehscheibe für Bildung, Medien, Geschichte und Wissenschaft werden, in der die Technologie des 19. Jahrhunderts in einer wahrhaft authentischen Umgebung wiederbelebt wird. Einmal im Wasser wird sie zum Segelschulschiff, Kadettenschulschiff, zur Schule auf See, zum lebenden Museumsschiff und sogar zum umweltfreundlichen Frachtschiff, aber es gibt noch mehr als das…
Eine Replik des Cutty Sark wird die Welt von Tall Ship Racing wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Medien rücken.
Wenn Sie das hier lesen, wissen Sie wahrscheinlich, dass es Tall Ships gibt, dass es Tall Ships Festivals gibt und dass es Tall Ships Rennen gibt; Sie werden auch wissen, was Segelausbildung ist und wie wertvoll diese Möglichkeiten für die internationale Jugendförderung sind; das Problem ist, dass wir in der Minderheit sind. So oft wurde ich von Freunden gefragt, wie ich meinen Sommer verbracht habe, um zu erkennen, dass sie nicht einmal wissen, was ein großes Schiff ist, geschweige denn Segeltraining. Diese Unkenntnis ist weit verbreitet und führt zu einer reduzierten Belegung der meisten Schiffe weltweit. Es ist ein Problem, das noch immer keine signifikante Lösung gefunden hat.
Warum also ist Cutty Sark die Lösung?
Wir sprechen von einem Schiff, das selbst 60 Jahre nach seiner Verpflichtung zum permanenten Trockendock jedes Jahr noch immer Hunderttausende von Besuchern aus aller Welt anzieht; eine der letzten großen Teeschermaschinen, die so berühmt ist, dass sie bis heute Restaurierungs- und Wartungsarbeiten im Wert von Millionen Pfund erhalten hat, um sie präsentabel zu halten; bis 2015 wurde der Begriff „Cutty Sark“ fast zehnmal häufiger gegoogelt als der Begriff „Sail Training“.
Dies alles ist gleichbedeutend mit einer ganzen Menge potenzieller Aufmerksamkeit für Cutty Sark 2, so lässt sich nun vorstellen, dass statische Greenwich-Attraktion die Welt bereisen, wie sie es einmal getan hat, mit einem Banner für die Segelausbildung und mit dem Gewicht der Welten Medien im Schlepptau. Das bedeutet eine signifikante Zunahme der Besucherzahlen bei den Veranstaltungen, die jedes Jahr von so vielen Schiffen besucht werden, was für die Tall Ships Community ein breiteres Publikum und, was noch wichtiger ist, ein größeres Bewusstsein für Segelausbildung bedeutet.
Bei diesem Projekt geht es nicht nur um den Cutty Sark, sondern um die Unterstützung der gesamten Segelschulgemeinschaft
Es gibt viele offene Diskussionen darüber, wie effektiv der Begriff Segelausbildung wirklich ist, wobei die Mehrheit der Befragten davon ausgeht, dass das Problem in der Wortwahl liegt. Ich würde vorschlagen, dass es eher eine Frage des Bewusstseins ist: nicht genügend Leute haben von Segelausbildung gehört und der einzige Weg, diese Zahlen zu erhöhen, ist durch Projekte, die eine beträchtliche Menge an globalem Medieninteresse anziehen können.